loader image

Sanierung des Muthaus in der Burganlage Hardegsen
Umfangreiche Restaurierung der Natursteinfassade und Bauteile

Das Muthaus ist ein zentraler Teil der Burganlage Hardegsen und wurde im Jahr 1324 errichtet. Es ist ein wertvolles Denkmal mittelalterlicher Baukunst. Im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung wurde die Natursteinfassade umfassend restauriert. Unsere Arbeiten umfassten die Konservierung und Restaurierung des Kaffgesimses, des Sockelgesimses sowie der Tür- und Fenstergewände am Nordgiebel. Auch der historische Aborterker an der Westfassade und die einläufige Freitreppe wurden sorgsam bearbeitet. Darüber hinaus wurden Teil- und Totalrekonstruktionen von Bauteilen wie Gesimsen, Tür- und Fensterstürzen sowie Fensterlaibungen durchgeführt.

Besonderes Augenmerk lag auf der Restaurierung der Freitreppe und der Wandflächen, die unter Verwendung von Naturstein originalgetreu wiederhergestellt wurden. Die Arbeiten erfolgten in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden, um den historischen Charakter des Muthauses zu bewahren.

Hardegsen / Juli 2022 – November 2023

Unsere Leistungen im Projekt

  • Restaurierung des Kaff- und Sockelgesimses sowie der Tür- und Fenstergewände
  • Konservierung des Aborterkers und der Freitreppe
  • Teil- und Totalrekonstruktionen von Bauteilen aus Naturstein
  • Denkmalgerechte Instandsetzung der Wandflächen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Denkmalschutzbehörden

Vernetzte Leidenschaft

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband DNV vertritt die Interessen der deutschen Naturwerkstein-Industrie. Er berät und unterstützt in allen fachlichen Fragen zur Verwendung von Naturwerksteinen. Als qualifizierter Fachbetrieb sind wir Mitglied und profitieren von dem wertvollen Erfahrungsaustausch im Netzwerk.